Q&A zum Studium

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Allgemeine Informationen zum Studium:

Wie lange kann ich studieren?

• Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Die maximale Semesteranzahl beträgt 11 Semester. Nach dem 11. Semester findet die Zwangsanmeldung für das Staatsexamen statt.

Wie läuft ein Praktikum ab?

• Insgesamt müssen fünf Praktika abgelegt werden: Das Orientierungspraktikum (3 Wochen), das Betriebspraktikum (8 Wochen), das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (3 Wochen), das studienbegleitende-fachdidaktische Praktikum (immer mittwochs während des Semesters) sowie das zusätzliche studienbegleitende Praktikum (immer mittwochs während des Semesters).
  • Genauere Informationen finden Sie hier: http://www.praktikumsamt.phil.uni-erlangen.de/

Wo finde ich meine Prüfungsordnung?

Was ist die GOP?

• Die sogenannte Grund- und Orientierungsprüfung ist eine Prüfung, die begleitend zum Studium verläuft und aus mehreren Modulprüfungen zusammengesetzt ist. Diese muss bis zum Ende des zweiten Semesters im Umfang von 40 LP abgelegt sein. Die LAPO genehmigt eine Überschreitungsfrist von einem Semester
  • Anforderungen zu Bestehen der GOP:

– Unterrichtsfach: mindestens 1 Modul

– EWS: mindestens 1 Modul

– Didaktiken der Fächergruppe oder Didaktik des Unterrichtsfachs: mindestens 1 Modul

Wie verläuft das Staatsexamen?

• Es ist möglich während des Studiums das EWS-Examen für GS und MS vorzuziehen. Voraussetzung für die Prüfungsanmeldung ist der Abschluss des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums und aller Module der Erziehungswissenschaften. Dies umfasst insgesamt 35 LP, die bis zum Staatsexamen absolviert werden müssen.
  • Nach dem 7. Semester wird das Staatsexamen in den studieren Fächern geschrieben.
  • Im Hauptfach Politik und Gesellschaft werden folgende Themenblöcke abgefragt:
  1. Politikwissenschaft: jeweils eine Frage zu Politische Theorie, zu Politische Systeme und zu Internationale Beziehungen (Bearbeitungszeit: 4 Stunden)
  2. Soziologie: fünf Fragen zu unterschiedlichen Themenbereichen (Bearbeitungszeit: 4 Stunden)
  3. Sozialkundedidaktik: drei Fragen zu unterschieden Themenbereichen (Bearbeitungszeit: 3 Stunden)

->Es wird sich für jeweils eine Frage entschieden und diese bearbeitet.

• TIPP: Zugriff auf alle Staatsexamenaufgaben durch eine kostenlose Anmeldung auf der Seite BLLV. https://studierende.bllv.de/unser-angebot/lernmaterialien/pruefungsaufgaben-staatsexamen/

Bis wann muss die Zulassungsarbeit (ZuLa) abgeben werden?

• Die Zulassungsarbeit muss bis zur Anmeldung des Staatsexamens in den studierten Fächern abgeben sein.

Studiere ich vertieft oder nicht vertieft?

• Das Lehramt für Grundschule, Realschule und Mittelschule studieren nicht vertieft. Das Lehramt für Gymnasium hingegen schon.

Welche sind die wichtigsten Online-Portale?

• Die wichtigsten Online- Portale sind StudON ( E-Learning-Plattform, Seminaranmeldung), meinCampus (Prüfungsverwaltung, Seminaranmeldung) und UnivIS (Informationssystem der FAU).

Wo finde ich die Literatur für mein Studium?

Allgemeine Informationen zum Studium sowie zu der FAU

Allgemeine Informationen zum Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft:

Die neue Fachprüfungsordnung.

• Ab dem Wintersemester 2020/2021 gibt es eine neue Fachprüfungsordnung für das Fach Politik und Gesellschaft. Die Studierenden, die in dem Wintersemester 2020/2021 ihr Studium beginnen, sollen nach der neuen Prüfungsordnung mit dem Fach Politik und Gesellschaft beginnen. Das heißt, die erste Veranstaltung wird erst im Wintersemester 2021/2022 belegt.
  • Die neue FPO gilt für alle Studierenden, die sich im Studienfach Politik und Gesellschaft im Wintersemester 2020/21 im 1. Fachsemester befinden, unabhängig davon, wann die Studierenden das (Lehramts-)Studium an der FAU aufgenommen haben.
  • Die neue FPO gilt also auch bspw. für Studierende, die entweder die Schulart oder das Unterrichtsfach bzw. die „Dritteldidaktik“ gewechselt haben und (nun) Politik und Gesellschaft studieren. Das gilt auch für Studierende, die bspw. vorher LA Grundschule mit Unterrichtsfach Sozialkunde studiert haben und nun zu LA Mittelschule mit Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft wechseln, auch wenn sich diese Studierenden  bestimmte Module anerkennen lassen können.

Wie verläuft eine Klausur?

• Die Klausuren in dem UnterrichtsfachPolitik und Gesellschaft sind in den meisten Fällen offene Aufgabenformate. Hierbei darf man sich aus zwei Aufgaben eine zur Bearbeitung wählen.

Wo finden Sie uns.

• Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg