Prof. Dr. Sören Torrau

Prof. Dr. Sören Torrau

Professurinhaber

Department Fachdidaktiken
Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft

Raum: Raum 0.021
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Sprechstunde im Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021

Freitags, 16-17 Uhr, telefonisch oder Zoom. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail, um einen genauen Termin zu vereinbaren.

Jede Woche Fr, 16:00 - 17:00, telefonisch oder Zoom. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail, um einen genauen Termin zu vereinbaren! Nach Vereinbarung!

  • seit 2020: Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg
  • 2014-2018: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik Sozialwissenschaften der Fakultät für Erziehungswissenschaft/ Universität Hamburg
  • 2013-2020: Studienrat, Vorbereitungsdienst und Lehraufträge an der Ida Ehre Schule in Hamburg
  • Unterricht in Jahrgang xy
      • – Fachunterricht Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW) in der Sek II
      • – Fachunterricht Gesellschaft im inklusiven Unterricht der SeK I
      • – Fachunterricht Deutsch im inklusiven Unterricht in der Sek I
      • – Deutsch-Sprachförderung und Förderkurse Deutsch
      • – Projektunterricht in Politik-Gesellschaft-Wirtschaft und Deutsch
      • – Mitarbeit in den Schulentwicklungsgruppen „Arbeitskreis Erinnerung“ und „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“
              – Betreuung von internationalen Schulhospitationen (China, Dänemark, USA)

  • Interpretative Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt digitale Transformation
  • Soziologiedidaktik
  • Weiterentwicklung qualitativ-fachdidaktischer Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt „Wissensdidaktische Hermeneutik“
  • Demokratiepädagogik und Antirassistische Bildung
  • Internationale Curriculumsentwicklung

2021

2020

2019

2018

2017

Aktuelle Lehrtätigkeiten

Vergangene Lehrtätigkeiten

  • Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde/ Politik und Gesellschaft
  • Vorlesung: Global Citizenship Education, Demokratiepädagogik und Menschenrechtsbildung
  • Praxisbezogene Einführung: Demokratische Unterrichts- und Schulkulturentwicklung
  • Seminar: Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde/ Politik und Gesellschaft
  • Seminar: GPG integrativ unterrichten
  • Projektkurs/Seminar: Gesellschaft und Politik unterrichten: Genetische Politikdidaktik
  • Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum

  • 2021: E-Learning während der Covid-19-Pandemie. Wie können sozialwissenschaftlicher Unterricht und demokratische Schulkultur digital entwickelt werden? Workshop auf der Tagung „Diversität und Demokratie“ an der Universität Luxemburg (zugesagt)
  • 2021: Recherchieren als soziales Handeln in einer „Kultur der Digitalität“?! Autorisierungsprozesse von Wissen unter digitalen Vorzeichen. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der GPJE (zugesagt)
  • 2020: E-Learning im Lernfeld Politik und Gesellschaft – Praxisimpulse aus der Corona-Krise zur fachdidaktischen Gestaltung digitaler Lehr- und Lernprozesse. Impulsvortrag und Diskussion auf der Tagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung
  • 2020: Recherchieren im digitalen Wandel – Politische Suchbewegungen von Schüler*innen in algorithmisierten Strukturen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktiken (GFD) „Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse“
  • 2020: Webinare im PuG-Unterricht. Fachdidaktische Gestaltungsmöglichkeiten im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums sozialwissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg
  • 2019: mit Tilman Grammes (Universität Hamburg): „Zum Wandel der Autorisierung von Wissen in Schülerpräsentationen.“ Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der DGFE in Göttingen
  • 2019: mit Jane Lo (Florida State University): „Überwältigungsverbot und Kontroversitätsgebot im internationalen Kontext – Erfahrungen aus dem transatlantischen fachdidaktischen Dialog.“ Vortrag auf der 20. Jahrestagung der GPJE an der Georg August Universität in Göttingen
  • 2019: „Wie stellen Schüler/-innen in Präsentationen Wissen her und wie kann man Schülervorträge bewerten?“ Vortrag und Workshop am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg
  • 2019: mit Tilman Grammes (Universität Hamburg): Der Fall „Ida Ehre Schule“ – Zur Aktualität des Beutelsbacher Konsens. Schulinterne Fortbildung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
  • 2018: „Wie Präsentationen Wissen formen. Zur Praxis einer sozialwissenschaftlichen Lernerdidaktik.“ Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung in Mainz im Juni 2018
  • 2017: „Unterrichtsinszenierungen zum Thema Energiewende.“ Vortrag im Masterstudiengang Lehramt für Gymnasien im Rahmen des Kernpraktikums an der Universität Hamburg
  • 2017: „Präsentationen im Politikunterricht – eine Unterrichtsreportage.“ Workshop auf der Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE) in Mainz
  • 2017: „Wissenssoziologie und politische Bildung.“ Vortrag im Forschungscolloquium Geschichte der politischen Bildung in Deutschland an der Universität Hamburg
  • 2016: „Unterricht als Wissensgemeinschaft. Zum Umgang mit Wissen in PGW-Präsentationen zwischen Anschauung, Meinung und Gültigkeit.“ Posterpräsentation auf der GPJE-Jahrestagung in Frankfurt

  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
  • Fachverband Geschichte und Politik Hamburg
  • Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)