Neue Publikation: Digitalisierung und Politikunterricht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Digitalisierung und Politikunterricht

Was bedeutet Digitalisierung für die politische Bildung und den Politikunterricht? Die vorliegende Sonderausgabe Digitalisierung widmet sich – auch in kritischer Perspektive – den verschiedenen Ebenen von Digitalisierung und geht schließlich konzeptionellen Fragen für das politische Lernen und der Politikdidaktik nach. Die Beiträge geben des Weiteren konkrete Einblicke in digitale Formate und deren Einsatz im Politikunterricht. Das Heft schließt mit Fragen hinsichtlich einer „digitalen Aufklärung“ und zum Stand der digitalen politischen Bildung.

Beitrag von Sören Torrau: „Internetrecherchen – eine fachspezifische Methode des Politikunterrichts?“
Schüler*innen können beim Recherchieren veränderte Muster der Nachrichtennutzung reflektieren und
lernen, dass sie situativ die Qualität von Nachrichtenbeiträgen einschätzen müssen. Im Beitrag werden vier
fachdidaktische Zugänge dargestellt, die Schüler*innen anleiten, sozialwissenschaftlich zu recherchieren.